Veranstaltungsberichte 2012

biSS-Besinnungstag für ReligionslehrerInnen und GemeindereferentInnen des Berufsverbandes auf Burg Feuerstein 2012

Ich habe euch nicht Knechte, sondern Freunde genannt.
Über die Lust im Reich Gottes meine Rolle zu spielen.

Auf dem Bild eine Gruppe von GemeindereferentInnen und Religionslehrern,
die zu einem Besinnungstag unter diesem Thema in der Landvolkshochschule Feuerstein zusammenkamen. Gabriele Netal-Backöfer und Hans-Josef Aschemann, die diesen Tag vorbereitet und geleitet haben, gelang es vortrefflich, mit Rhythmus-Instrumenten, monotonen Sprechchören wie „Steine schleppen – Häuser bauen“ und dazu passenden Bewegungen, die Gruppe mitten ins Thema zu führen. Jeder Teilnehmer konnte sich daraufhin Gedanken machen, wo heute in unserem Leben die Gefahr lauert, die Freiheit zu verlieren und sich wie ein Knecht oder Sklave zu verhalten. Umso deutlicher trat im Anschluss daran die biblische Verheißung vom Befreitwerden durch Gott hervor. Mehrere im Raum verteilte Schriftstellen luden dazu ein, sich auch solche Erfahrungen des Freiseins zu vergegenwärtigen. Jeder konnte zu Sätzen wie  „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ seine Gedanken dazu schreiben. Beeindruckt und angeregt durch das Bild „Jesus und sein Freund“ gelang es jedem einzelnen, sich noch weiter in das Thema  zu vertiefen.
So bekam das Leitungsteam am Schluss dankende Worte und viel Anerkennung für den gewinnbringenden, gemeinsam verbrachten Tag, der auch als Kraftquelle für den Berufsalltag gedacht war. Es tat gut, wieder einmal die Freude zu spüren, die doch bei aller Anstrengung dieser Beruf mit sich bringt, denn gerade durch die pastorale Mitarbeit in den Gemeinden soll ja das befreiende Handeln Gottes an den Menschen spürbar werden. Dass an diesem Tag auch der Austausch untereinander und das kollegiale Gespräch nicht zu kurz kamen, wurde als weiterer Gewinn des Tages angesehen. Wie aus der Schluss-Reflektion deutlich wurde, haben alle diesen Tag sehr positiv und kraftschenkend bewertet.

Elisabeth Marx